Denkwege

Gedanke

Lebenskräfte

Es wirken die Dinge, als Verbund gesehen, doch stark auf uns Menschen ein. Einen solchen Verbund der Auswirkungen kann man erkennen. Da hat man dann bald schon einen Eindruck davon erhalten, wie er ist und was ihn ausmacht. 

So bedenken wir das Gegebene. Daraus, was man erkannt hat, zieht man etwas für sich, dessen man bedurft hat, um alles zu verstehen, was die eigene Sache betrifft. Somit lernt man das Gegebene zu klären. 

Wir betrachten also die Dinge, die zu uns in Bezug stehen. Dabei sichtet man das Gegebene und richtet sich das Gute so ein, wie es sein soll. Daraufhin braucht es nur noch etwas Zeit, ehe die Dinge passend nachwirken werden. Damit generieren wir die von uns benötigten Lebenskräfte. Sie stellen größtenteils Reaktionskräfte dar. Nur selten gehen wir von uns aus auf die Dinge ein und ändern das Geschehen. Es ist wahr, dass wir mit dem von uns ausgehenden Einfluss gut haushalten. 

Die von uns den Dingen zugeordnete Wertigkeit bestimmt, wer wir sind. Daran erkennt man, wer man ist, weil jeder seine eigenen Vorlieben, aber auch ein demgemäßes Wesen zu eigen hat. Das prägt das Gegebene. So wird wahr, was wir glauben.