Der Universal-Gewindeschneider

Erzählung

Mathias und sein Universal-Gewindeschneider

Des Nachts träume ich des Öfteren von Dingen, die mir so noch nicht in meinem Leben geschehen sind. Da sind solche merkwürdigen Momente dabei, zu denen ich mich in der Ausbildung zum Mechaniker befinde, Situationen mit wilden Tieren oder auch Erlebnisse mit einer eingeschränkten Körperempfindung, sprich Lähmung. Dabei erleide ich vieles, wache aber nicht etwa wegen dieser Albträume auf, sondern empfinde sie als schwergängig und kräftezehrend. Aber es ist mir nicht besonders schlecht deswegen ergangen, als ich danach wieder aufgewacht bin.

Neulich habe ich etwas geträumt, das sehr technisch gewesen ist. Die Situation ist folgende gewesen. Ich bin ein Kind, das ein Werkzeug benutzt, um Gewinde damit auf irgendwelche Bolzen zu schneiden. Abhängig vom Durchmesser der Bolzen habe ich meinen Universal-Gewindeschneider eingestellt und ein wunderschönes Gewinde auf das Material geschnitten. Das habe ich wieder und wieder mit anderen Bolzen unterschiedlicher Größe so getan.

Später habe ich diesen Universal-Gewindeschneider nicht mehr gefunden. Ich habe ihn lange gesucht. Auch mit anderen Menschen habe ich mich darüber unterhalten.

Irgendwann dann habe ich mit meinem Vater gesprochen (im Traum). Er hat mir gesagt, dass ich keinen Universal-Gewindeschneider habe. Da ich es aber gewusst habe, dass das nicht stimmen würde, habe ich das nicht geglaubt. Da hat sein Ansehen bei mir (im Traum) sehr gelitten.