Rätsel und Witze

Rätsel

Eine Mengenbetrachtung unter dem Aspekt der Zeit

a) Wenn heute niemand ins Haus hineingeht und auch sonst nichts geschehen ist, dann möchte ich wissen, wie viele Leute jetzt darin sind?

b) Wenn in einem Haus zwei Leute drin sind, aber drei Leute herausgehen, wie viele müssen dann wiederum ins Haus hineingehen, damit es endlich wieder leer sein wird? (Zitat)

Humor

Schwarze Zungen

Was ist schwäbischer Humor? - Man spart sich das Lachen.

Sinnspruch

Wunderliches

Wie wirkt eine Depression? - Sie ist wie ein wunderbarer Kramladen, der leider gerade geschlossen ist. 

Sinnspruch

Extremes

Was ist eine Depression als Zustand?  - Eine Depression hat man, wenn man eine Fliege zu einem Elefanten macht, aber dennoch von ihm plattgetreten wird. 

Sinnspruch

Pop-Kultur

Was ist hohl und wird doch von manchem noch immer verehrt? - Es ist ein Idol und das ist sehr verkehrt.

Gesammeltes und Wiedergegebenes 

Zählweisen

Ein Amerikaner befindet sich auf Reisen und kommt dabei in den schweizerischen Alpen an. Dort begegnet er einem Bergbauern mit einer Herde an Schafen. Er empfindet deren Anzahl als überaus groß und befragt den Bergbauern nach der Menge an Tieren, die zu seiner Herde gehören. 

Daraufhin schaut der Schweizer nach seiner Herde, zählt sie und antwortet, dass es 931 Stück sind. 

Erstaunt stellt der Amerikaner daraufhin eine weitere Frage. Wie kommt es, dass er sie schnell zählen kann? - Da hat ihm der Schweizer geantwortet, dass das ganz einfach gewesen sei. Er habe lediglich die Anzahl der Beine dieser Tiere gezählt und anschließend deren Menge durch vier geteilt. Auf diese Weise sei er sehr schnell auf das Ergebnis gekommen.

Gesammeltes und Wiedergegebenes

Anstrengungen

Zwei Streichhölzer gehen einen langen Weg und kommen bei einem Anstieg sehr ins Schwitzen. Sie bekommen ein ganz schön rotes Köpfchen dabei. Auf einmal werden sie von einem Igel überholt. Da sagt das eine Streichholz zum anderen, dass sie doch besser den Bus hätten nehmen sollen. 

Fragestellung (ungefähres Zitat)

Was ist der Unterschied zwischen einem Realisten, einem Optimisten und einem Pessimisten?

Der Pessimist sieht nur den Tunnel, der Optimist sieht auch das Licht am Ende des Tunnels und der Realist sieht zudem auch noch den nächsten Tunnel.

Impuls

Was ist eine Relation?

Wenn ich reich bin und viel Geld habe, dann habe ich etwas davon mit Sicherheit übrig. Da kann ich Dir etwas leihen. Daraufhin hast Du auch einen Berg Geld, bist aber, relativ gesehen, schlechter dran, weil Du es mir wieder zurückzahlen musst. (Analogie)

Gedanke 

Warum ist der Mond wichtiger als die Sonne?

Das ist so, weil man nachts das Licht dringender braucht als am Tag.

(ein ungefähres Zitat)

Gedanke

Pläne sind die Träume der Realisten. (Zitat)

Fragestellung

Darwinismus

Wie lange muss ein Huhn durch den Wald laufen, bis es zum Fuchs wird? (Zitat)

Gesammeltes und Wiedergegebenes

Zählweisen - I 

Wie viele Beine hat ein Dackel? 

Zwölf - Zwei vorne, zwei hinten. Zwei an jeder Seite und an jeder Ecke eines. 

Sprachgestaltung

Eng

Wie steigert man das Adjektiv eng?

eng - weit - locker