Wie wird man reich?

Wagnisse

Wie wird man reich?

Um reich zu werden, muss man in diesem Leben manche Entscheidungen treffen. Es bedarf einer gewissen Planung sowie einer fleißigen Umsetzung davon. Was man dabei in Kauf nehmen muss, um so etwas zu verwirklichen, würde nicht unerheblich sein.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass man gar nicht reicher zu sein braucht, als man es eh schon ist. Man könnte doch nichts Gescheites damit anfangen, wenn man mehr haben wird, als zum Leben erforderlich ist. Das kann man bei jenen erkennen, die heutzutage so reich sind, dass es zum Himmel stinkt. Da verprassen sie ihren Besitz und setzen ihn für nichts anderes ein als für sich selbst.

Genervt von einer Diskussion über das Anhäufen von Reichtum mit anderen Kommilitonen während meines Studiums, habe ich gegenüber diesen die Überzeugung vertreten, dass man lediglich eine gute Handvoll Schallplatten (etwa welche von den Beatles) in die Tasche packen und in die späten 50'er Jahre reisen muss, um mit etwas reich zu werden. So absurd dieser Vorschlag auch gewesen sein möchte, das Argument hat gezogen. Da habe ich mich ehrlich etwas über sie gewundert.