Und Action!

Eckstein

Und Action!

Beim Nachdenken am Morgen ist mir einmal ein Gedanke durch den Kopf gegangen. Manche Actionfilme werden doch eher als Streifen richtig zu bezeichnen sein. Mit dem Kunstwort 'Geschwindigkeitsrausch' möchten diese benannt werden. Schlag auf Schlag geht es bei diesen Filmen zu und es würde doch nichts anderes als irgendein blödes Zeug passieren, von dem niemand etwas haben kann. Das würde die Bezeichnung 'Action' doch gar nicht wert sein.

Unter Action verstehe ich eine Aktivität, nicht aber einen bloßen Aktionismus. Diese soll etwas bewirken und zur Erfüllung bringen. Die Flucht vor einem Monster habe ich da nicht wirklich als ein Beispiel für ein sinnerfülltes Dasein angesehen. Ebenso wenig möchte ich mir Zerstörungen oder gar explodierende Gegenstände anschauen. Das macht doch keinen Spaß.

Da habe ich mir es einmal vorgestellt, dass man eine echt gute Aktion verfilmt. 'Arnulf baut sein Haus!' wird der Schinken heißen. Und als Sequel kommt dann 'Otto hat schon ein Haus!' und 'Peter will noch einmal eines bauen!' für mich in Frage. Da hat man eine echte Aktion zu zeigen. Mauern hochziehen, Kabel legen und solche Sachen kann man da darstellen. Der arbeitende Mensch im Rampenlicht einer Kinovorstellung. Das würde zumindest nicht gar so dekadent wirken, wie jene Gewaltfilme, die zuweilen grässlich sind.